CORONA und Wasserwirtschaft: Die MWA nimmt Stellung
20. März 2020
Kleinmachnow. Angesichts der aktuellen Situation rund um die Corona-Pandemie kommen zurzeit viele besorgte Fragen aus der Bevölkerung: Kann eine Corona-Infektion von Mitarbeitern unmittelbar auf das Wasser übertragen werden? Kann das Coronavirus (SARS-CoV-2) überhaupt über das Trinkwasser oder Abwasser übertragen werden? Ist die Wasserversorgung im Versorgungsgebiet gesichert, wenn Mitarbeiter wegen Quarantäne ausfallen sollten? Die Mittelmärkische Wasser- und Abwasser GmbH (MWA) möchte zu diesen Fragen hier Stellung beziehen.
Ganz wichtig vorab: Die Wasserver- und Abwasserentsorgung ist derzeit weder gefährdet noch beeinträchtigt. Um die Ausbreitungsgeschwindigkeit des neuen Coronavirus zu verlangsamen und die Gefährdung ihrer Mitarbeiter auf einem möglichst niedrigen Niveau zu halten, wird auch die MWA als kommunaler Dienstleister ihre Verantwortung für das Gemeinwohl übernehmen und sofort einige Schutzmaßnahmen umsetzen.
Wasser über öffentliche Trinkwasserversorgung ist kein relevanter Übertragungsweg!
Die Übertragung des Coronavirus erfolgt nach jetzigem Wissensstand vor allem über direktem Kontakt zwischen Personen oder kontaminierten Flächen. Trinkwasser, das nach den anerkannten Regeln der Technik gewonnen, aufbereitet und verteilt wird, ist sehr gut gegen alle Viren, einschließlich Corona-Viren geschützt. Wir können unseren Kunden eine einwandfreie Gewinnung, Aufbereitung und Verteilung nach neuestem technischem Stand zusichern.
Diese Informationen sind von offizieller Seite bestätigt worden. Weiterführende Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:
Infos vom BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V.
Stellungnahme von Bundesumweltministerium
Um die Infektionsrisiken für Mitarbeiter wie für Kunden weitestgehend zu minimieren, hat die Mittelmärkische Wasser- und Abwasser GmbH bis auf weiteres alle Kundentermine vor Ort und persönliche Sprechzeiten im Haus ausgesetzt. Kundenanfragen können wie bisher telefonisch oder per Mail gestellt werden. Auch die Notfallnummern bleiben im Fall einer Havarie, bei Rohrbrüchen etc., aktiv und rund um die Uhr besetzt.
Im Falle einer verordneten Quarantäne der Unternehmenszentrale ist die MWA mit Notfallplänen vorbereitet, um weiterhin eine gesicherte Trinkwasserversorgung und saubere Abwasserversorgung für die Bevölkerung im Versorgungsgebiet zu gewährleisten.
MWA-Kundentelefon: 033203 345-345
E-Mail-Kontakt: kundenservice@mwa-gmbh.de
Notfall/Havarie: 033203 345-200 oder 0173-7220702