Aktuelle Informationen zu Corona
20. März 2020
CORONA und die Wasserwirtschaft: Die MWA nimmt Stellung
20. März 2020 – Felix von Streit, Geschäftsführer der MWA – In eigener Sache: Zur aktuellen Corona-Pandemie
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Ihr Wasser ist sicher!
Die derzeitige Situation ist für uns alle außergewöhnlich: Schulkinder bleiben zu Hause, Kinos und Theater sind geschlossen, die Bewegungsfreiheit ist erheblich eingeschränkt. Noch niemals zuvor musste der Staat derart in das Leben seiner Bürgerinnen und Bürger eingreifen. Doch er tut dies aus gutem Grund – um die Ausbreitung des hoch ansteckenden Corona-Virus einzudämmen.
Hinsichtlich Ihres Trinkwassers versichern wir Ihnen, dass es keinerlei Grund zur Sorge gibt. Mit Notfallplänen und jedweder möglichen Fürsorge gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Versorgung jederzeit in bewährter Weise garantiert. Ohnehin sind die meisten Abläufe in der Trinkwasserherstellung und der Schmutzwasserbeseitigung automatisiert und laufen ohne Anwesenheit eines Mitarbeiters ab. Niemand kommt im Aufbereitungsprozess mit dem Wasser in Kontakt.
Das Umweltbundesamt erklärte vor kurzem, dass eine Übertragung des Coronavirus über das Trinkwasser unwahrscheinlich sei. Dazu gibt es belastbare Gutachten von Fachinstitutionen, teilte der Landeswasserverbandstag Brandenburg zusätzlich mit. Die Aufbereitung sorgt in einem mehrstufigen Verfahren dafür, dass möglichst alle Krankheitserreger und Schadstoffe aus dem Wasser entfernt werden.
Bitte leisten Sie den Empfehlungen und Anweisungen der Behörden unbedingt Folge – in Ihrem eigenen und dem Interesse der Allgemeinheit. Die märkischen Wasserversorger im Land Brandenburg bilden ein großes Netzwerk – auch in einem Notfall und unter verschärften Quarantäne-Bedingungen. Hier würde man sich gegebenenfalls auch bei den Mitarbeitern aushelfen, um schnelles Reagieren sicherzustellen.
Bitte bleiben Sie gesund!
Herzlichst,
Ihr Felix von Streit
18. März 2020
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
die Versorgung mit Trinkwasser ist lebenswichtig und stellt daher eine besonders schützenswerte Infrastruktur dar. Durch das Coronavirus besteht derzeit eine unklare Gesamtsituation, die ein unaufgeregtes, aber vorausschauendes Handeln erfordert.
Wir, die MWA als Betriebsführer der Zweckverbände „Der Teltow“ und „Mittelgraben“, müssen verantwortungsbewusst Maßnahmen ergreifen, um mögliche Infektionsrisiken für unsere Mitarbeiter weitestgehend zu verringern.
Aus diesem Grund werden alle Kundentermine und persönliche Sprechzeiten bis auf weiteres ausgesetzt. Sie können uns jedoch wie gewohnt erreichen:
per E-Mail: kundenservice@mwa-gmbh.de
oder telefonisch: 033203 345-345
Wir möchten an dieser Stelle noch mal betonen, dass diese Maßnahmen ausschließlich präventiv sind, um die Ansteckungsgefahr mit dem neuartigen Virus zu minimieren – und dass die Versorgung mit Trinkwasser weiterhin gesichert ist.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und entschuldigen uns für die entstehenden Unannehmlichkeiten.
Ihre Mittelmärkische Wasser- und Abwasser GmbH
16. März 2020
Angesichts der aktuellen Situation rund um die Corona-Pandemie kommen zurzeit viele besorgte Fragen aus der Bevölkerung: Kann eine Corona-Infektion von Mitarbeitern unmittelbar auf das Wasser übertragen werden? Kann das Coronavirus (SARS-CoV-2) überhaupt über das Trinkwasser oder Abwasser übertragen werden? Ist die Wasserversorgung im Versorgungsgebiet gesichert, wenn Mitarbeiter wegen Quarantäne ausfallen sollten? Die Mittelmärkische Wasser- und Abwasser GmbH (MWA) möchte zu diesen Fragen hier Stellung beziehen.
Ganz wichtig vorab: Die Wasserver- und Abwasserentsorgung ist derzeit weder gefährdet noch beeinträchtigt. Um die Ausbreitungsgeschwindigkeit des neuen Coronavirus zu verlangsamen und die Gefährdung ihrer Mitarbeiter auf einem möglichst niedrigen Niveau zu halten, wird auch die MWA als kommunaler Dienstleister ihre Verantwortung für das Gemeinwohl übernehmen und sofort einige Schutzmaßnahmen umsetzen.
Wasser über öffentliche Trinkwasserversorgung ist kein relevanter Übertragungsweg!
Die Übertragung des Coronavirus erfolgt nach jetzigem Wissensstand vor allem über direktem Kontakt zwischen Personen oder kontaminierten Flächen. Trinkwasser, das nach den anerkannten Regeln der Technik gewonnen, aufbereitet und verteilt wird, ist sehr gut gegen alle Viren, einschließlich Corona-Viren geschützt. Wir können unseren Kunden eine einwandfreie Gewinnung, Aufbereitung und Verteilung nach neuestem technischem Stand zusichern.
Diese Informationen sind von offizieller Seite bestätigt worden. Weiterführende Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:
Infos vom BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V.
Im Falle einer verordneten Quarantäne der Unternehmenszentrale ist die MWA mit Notfallplänen vorbereitet, um weiterhin eine gesicherte Trinkwasserversorgung und saubere Abwasserversorgung für die Bevölkerung im Versorgungsgebiet zu gewährleisten.
MWA-Kundentelefon: 033203 345-345
E-Mail-Kontakt: kundenservice@mwa-gmbh.de
Notfall/Havarie: 033203 345-200 oder 0173-7220702